Sondermüll

Unter dem Begriff Sondermüll werden Abfälle zusammengefasst, von denen Gefahren für die Gesundheit oder die Umwelt ausgehen. Bei ihrer Entsorgung von sind einige Regeln zu beachten.

Die Eigenschaft von Sondermüll ist, dass er aus einer oder mehreren gefährlichen Komponenten besteht. Dies sind Stoffe, die Krankheiten hervorrufen und so die Gesundheit gefährden oder eine Gefahr für Luft oder Böden sein. Aufgrund dieser umweltschädigenden oder für die Gesundheit schädlichen Eigenschaften darf diese Abfallart keinesfalls zusammen mit dem normalen Hausmüll entsorgt werden.

Zu erwähnen sind hier noch die sog. Monofraktionen, d.h. Abfallarten, die nur einen Abfallstoff enthalten. Das sind z. B. Dämmmaterialen wie Mineralwolle, die nicht mit anderen Abfallarten gemischt werden dürfen. Hier ist auf eine sorgfältige Trennung zu achten und eine Verpackung in luftdichte Spezialsäck .

Sonderabfälle die wir bei Molter und Hollinger entsorgen.:

Sondermuell

Wir helfen Ihnen gerne – rufen Sie uns an 06826 – 524333!